Laufende Weiterbildung

Man lernt nie aus.

 Um in der Welt der Ernährung am Ball zu bleiben sind Fortbildungen für uns Diätologinnen von großer Bedeutung & sogar verpflichtend um die Berufsberechtigung zu behalten.

Natürlich besuche ich mehrmals im Jahr Fortbildungen, um meine Beratungen stetig zu verbessern!

 

Meine Schwerpunkte liegen auf der Arbeit mit Kindern, Achtsamkeit, Gesprächsführung & Diabetes.

Therapeutin für Kinder- & Jugendliche

Pädiatrie, Kinderreha & Erholungscamps

Mir liegt es nicht, Fakten trocken zu vermitteln. Ich erarbeite interaktiv, unterhaltsam, einprägsam & praxisnah individuelle Lösungen, das weiß jedeR meiner Teilnehmenden bei vegetarischen Kochworkshops, Schulwork-shops zur Kinderernährung & Kindercamps.

 

Ein wunderschönes, sehr lehrreiches Jahr lang durfte ich auch in der Reha für junge Menschen "kokon" in Bad Erlach mitarbeiten.

 

Mein aktuellstes Herzensprojekt ist "Diabetes - Da Ma Wos".

Ein Team, das nach getaner Arbeit in der Kinderreha im ambulanten Bereich in Kooperation mit der Psychologin Mag.a Yvonne Fischer und der Kinderärztin Dr.in Christine Fröhlich entstanden ist. Wir bieten Jugendlichen mit Diabetes (Typ 1) fachlich begleiteten Austausch unter Peers an.

Diplom "Bachelor of Science in Health Studies"

Ausbildung zur Diätologin

Mehr als Ernährungsberatung oder Diätpläne..

Während meines Studiums habe ich viel Wissen zu den Themen Diätetik, Ernährungstherapie und Lebensmittelkunde, Medizin, Chemie, Ernährungsphysiologie und Pathologie, Beratung, Kommunikation, Pädagogik und Psychologie, sowie einen Einblick in Wissenschaftliches Arbeiten vermittelt bekommen.

 

 

Der Begriff "Diät" entstammt dem griechischen Wort díaita für "Lebensweise".

 

Die Arbeit einer Diätologin hat nicht immer mit Gewichtsreduktion zu tun. Die Diätetik umfasst konkrete Ernährungsmaßnahmen in Hinblick auf sämtliche Erkrankungen.

 

 

Du bist dir nicht ganz sicher, ob dir eine Beratung bei mir weiterhelfen kann?

Erzähl mir mehr über dein Anliegen!

Diplom "Bachelor of Science in Health Studies"

Diätologin/Diätologe ist ein gesetzlich anerkannter Gesundheitsberuf und zählt zur Gruppe der gehobenen medizinisch-technischen Dienste. Ausbildung, Berufsbild wie auch Berufsrechte & Berufspflichten sind in einem eigenen Gesetz definiert (MTD-Gesetz, MTD-AV).